Nico Schmidt – Journalist


Ich bin Nico Schmidt.
Reporter, Rechercheur und Moderator.


News

Milliarden-Geschäft Altenpflege

Quer durch Europa herrscht Pflegenotstand. Nun drängen multinationale Konzerne und Finanzfonds in den Sektor und übernehmen Altenheim um Altenheim. Mit Kolleg:innen aus 15 europäischen Staaten habe ich zu dem Milliardengeschäft Altenpflege recherchiert. Während der monatelangen Arbeit sprach ich mit Forscher:innen, Konzernvorständen, Pfleger:innen und Angehörigen von Menschen, die in Heimen gewinnorientierter Konzerne leben. Am Ende zeigte sich mir ein düsteres Bild. Mitte Juli ist der Text dazu im “Tagesspiegel” erschienen.

Klimagespräche

Mit ehrgeizigen Programmen wie der Agenda 2030 schwören EU-Staaten sich regelmäßig darauf ein, die Klimakrise zu lösen. Doch währenddessen subventionieren sie weiter Öl, Kohle und Gas. Und ein kaum bekanntes Abkommen könnte dazu führen, dass dies so bleibt. Gibt es überhaupt noch einen Weg, rechtzeitig die ambitionierten Klimaziele zu erreichen? Am 21. Oktober moderiere ich ein Podium zur Agenda 2030 an der Georg-Vollmar-Akademie.